Unser Mannheim spricht viele Sprachen und einen Dialekt: Monnemerisch

Veröffentlicht am 15.04.2019 in Kommunalpolitik

Unser Wappentier ist der Löwe – königlich und mutig wie unser Dialekt

Neben Polnisch, Italienisch, Griechisch und unserem Mannheimer Dialekt werden bei uns viele weitere Sprachen gesprochen. Unser Mannheim ist vielfältig – in seinen Sprachen und mit seinen vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Lebensentwürfen. In unserem Mannheimer Dialekt spiegelt sich diese Vielfalt wider.

Unser Mannheimer Dialekt gehört zu den rheinfränkischen bzw. pfälzischen Mundarten und verwendet viele Wörter aus dem Französischen, Jiddischen und Rotwelschen. Auch die Anwendung unseres Dialekts ist vielfältig: unser Stadtgebiet spricht viele Wörter anders aus und nutzt andere Redewendungen im Vergleich zu unseren Vororten Feudenheim, Seckenheim oder Neckarau.

 

In dieser Vielfalt steckt eine Gemeinsamkeit – Mannheim ist die Heimatstadt von uns allen, sie ist unser gemeinsames Zuhause. Uns ist der Zusammenhalt bei uns in Mannheim wichtig. Zusammenhalt fängt bei jeder und jedem von uns an. Zusammenhalt schafft Sicherheit, Zusammenhalt schafft Chancen. Sei dabei. Sei Mannheim!

 
 

Sei dabei.

Wir werden Mannheim gemeinsam weiterbringen. Wir werden zusammen die Initiative und Verantwortung für mehr Chancengleichheit in Mannheim übernehmen. Dafür brauchen wir Dich – sei dabei, sei Mannheim.