27.07.2018 in Kommunalpolitik

Wir müssen reden!

 
SPD-Sommertour

Wie soll es in Mannheim weitergehen? Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Machen Sie mit bei unserem großen Bürgerdialog! Hier geht es zur Umfrage!

25.07.2018 in Pressemitteilungen

Sanierungsgebiet Neckarstadt: Eine der größten städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen

 
Stadtrat Thorsten Riehle

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause der Satzung zum Sanierungsgebiet Neckarstadt-West zugestimmt. Damit ist der Weg nun freigegeben worden für eine der größten städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen in der Mannheimer Geschichte.

25.07.2018 in Pressemitteilungen

SPD fordert ein Erinnerungsdenkmal für Friedrich Hecker

 
Thorsten Riehle, Kulturpolitischer Sprecher

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert, den Einsatz des badischen Revolutionärs Hecker für die Demokratie zu würdigen. Um die Erinnerung an den großen Demokraten Friedrich Hecker lebendig zu halten, sollte er ein Denkmal in Mannheim erhalten. Mannheim war ein bedeutender Ort für die Badische Revolution sowie für das Leben des Revolutionärs selbst.

20.07.2018 in Pressemitteilungen

SPD fragt nach kostenlosem Nahverkehr in der Innenstadt

 
SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Die SPD-Gemeinderatsfraktion will in einer Anfrage an die Stadtverwaltung wissen, welche konkreten Maßnahmen sie der Bundesregierung vorschlägt, um die Luft in der Stadt zu verbessern. Insbesondere fragt sie nach der Möglichkeit, eines zu bestimmten Zeiten kostenlosen Nahverkehrs in der Innenstadt.

19.07.2018 in Pressemitteilungen

„Drogenkonsumraum“ einrichten

 
Sozialpolitische Sprecherin Marianne Bade

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert in einem Antrag an den Gemeinderat, einen sogenannten Drogenkonsumraum einzurichten, um einen geschützten Raum für Schwerstabhängige anbieten zu können.

19.07.2018 in Pressemitteilungen

Solaranlage für Kunsthalle wird nochmals geprüft

 
SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

der Hauptausschuss des Gemeinderats hat die zusätzlichen Ausgaben für die Außenanlage der Kunsthalle beschlossen. Auf SPD-Antrag wird allerdings die Einrichtung einer Solaranlage nochmals geprüft. Die vorgesehenen Mittel dafür sind so lange noch gesperrt.

13.07.2018 in Kommunalpolitik

Radfahren in Seckenheim sicherer machen

 
Gutes Wetter bei der Radtour

„Welche Gefahrenstellen gibt es im Radverkehr in Seckenheim und wie kann die Situation verbessert und optimiert werden?“ das war das Thema bei der vom SPD Ortsverein organisierten Radtour in Seckenheim.

13.07.2018 in Pressemitteilungen

SPD fragt nach Gemeinwohlökonomie unter dem Dach der Gründerzentren

 
Stadtrat Thorsten Riehle hat die Idee angestoßen

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fragt an, ob es sinnvoll wäre, unter dem Dach der Gründerzentren ein weiteres Start-Up anzusiedeln, das sich explizit der Gemeinwohlökonomie verpflichtet sieht und das als eine Art Beratungsagentur für Unternehmen tätig werden könnte.

11.07.2018 in Unterwegs

Mehr Platz für Kinder und Jugendliche in der Neckarstadt

 

Gibt es in der Neckarstadt-West genug Platz für Kinder und Jugendliche? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am jüngsten Stadtteilgespräch der SPD-Gemeinderatsfraktion und des SPD-Ortsvereins Neckarstadt-West. Das Gelände des Abenteuerspielplatzes Erlenhof war dafür der geeignete Ort.

11.07.2018 in Pressemitteilungen

Fahrradstraße vor der Diesterwegschule ist sinnvoll

 
Prof. Dr. Heidrun Kämper, Stadträtin vor Ort

Auf Initiative der SPD hat die Verwaltung den Ausbau der Meerfeldstraße zu einer Fahrradstraße geprüft. Sie schlägt jetzt in Fahrrichtung Süden die Einrichtung einer Fahrradstraße zwischen Windeck- und  Landteilstraße und zwischen Landteil- und Emil-Heckel-Straße vor. Dort soll der gepflasterte Radweg im Seitenraum in eine Fußverkehrsfläche umgewandelt werden. In Richtung Norden soll die Meerfeldstraße zwischen Landteil- und Windeckstraße ebenfalls Fahrradstraße werden.

11.07.2018 in Ankündigungen

Stadtrat Waibel am Kümmerer-Telefon

 

Stadtrat Ralph Waibel bietet am Mittwoch, den 18. Juli von 18 bis 19 Uhr unter der Nummer 0621/ 293-2094 eine telefonische Sprechstunde an. Er kümmert sich insbesondere um die Stadtteile Seckenheim und Friedrichsfeld. Seine Themen sind Jugend- und Sozialpolitik.

10.07.2018 in Pressemitteilungen

SPD fragt nach Abbiegeassistenzsystemen für mehr Sicherheit

 
Stadtrat Thorsten Riehle

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fragt bei der Verwaltung nach, ob Großfahrzeuge der Stadt Mannheim bereits mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgestattet sind und falls nicht, ob die Voraussetzungen gegeben sind, entsprechende Warnsysteme zukünftig einzusetzen. Mit Hilfe solcher Systeme können die Unfallraten gesenkt werden.

05.07.2018 in Pressemitteilungen

SPD fragt nach Jugendtreff auf Franklin

 
Lena Kamrad, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Bildung, Kinder, Jugend

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fragt nach geplanten Maßnahmen zur Jugendhilfe auf Franklin sowie nach einem zukünftigen Jugendtreff. Da es des Öfteren zu Problemen mit der Standortsuche für ähnliche Projekte kam, ist es wichtig, sich zeitnah um einen passenden Ort zu kümmern.

04.07.2018 in Pressemitteilungen

SPD fordert Planung einer Kindertagesstätte im Glücksteinquartier

 
Prof. Dr. Heidrun Kämper, Stadträtin vor Ort

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert, im Planungswettbewerb für das Baufeld 1 im Glücksteinquartier eine Kindertagesstätte vorzusehen. Damit besteht die Möglichkeit, die Situation des zunehmenden Bedarfs an Kinderbetreuungseinrichtungen im Lindenhof zu entschärfen.

04.07.2018 in Pressemitteilungen

SPD fordert neue Kinderbetreuungseinrichtung auf der Freifläche Ecke Landteilstraße / Waldparkstraße

 
Prof. Dr. Heidrun Kämper, Stadträtin vor Ort

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert schnellstmöglich eine Kita-Einrichtung am  Standort Ecke Landteilstraße / Waldparkstraße. Es besteht dringender Handlungsbedarf bei der Kinderbetreuung auf dem Lindenhof.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Kontaktformular

Email: spd@mannheim.de

Telefon: 0621 293 2090

Unterstützen Sie eine solidarische Stadt

 
 

 

Wir informieren Sie über Neuigkeiten zu Mannheims Zukunft!

Facebook

Mehr zur SPD Mannheim

Mitmachen

Wir sind für Sie im Gemeinderat

Kommende Veranstaltungen

28.09.2018, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Stadtteilgespräch Schwetzingerstadt