10.10.2019 in Pressemitteilungen

Zukunft schaffen: Lebensräume für Insekten erweitern

 
Mehr für Insekten tun (Image by kie-ker from Pixabay)

Das weitverbreitete Insektensterben hat auch Mannheim in den vergangenen Jahren getroffen. Wir schlagen vor, mit mehr Wildblumenwiesen und Insektennisthilfen das Mannheimer Ökosystem zu stärken.

09.10.2019 in Pressemitteilungen

Zukunft schaffen: Nachgehakt beim Thema neue Haltestelle Eisenhlohrplatz in der Neckarstadt

 
Gut und schnell ankommen mit Bus und Bahn

Das Turley-Quartier und das Wohngebiet Wohlgelegen müssen rechtzeitig an den Mannheimer Nahverkehr angeschlossen werden. Wir haben bezüglich den konkreten Planungen bei der Verwaltung nachgehakt.

08.10.2019 in Kommunalpolitik

Zukunft schaffen: Vorerst leider ohne Bee Stops in der Region

 

Vor kurzem hatten wir gemeinsam mit den Jusos beantragt, die Dächer der Mannheimer Haltestellen zu begrünen, um Biotope für Bienen ("Bee Stops") und Insekten zu schaffen. Beispielhaft haben wir Utrecht als Vorbild genannt.

08.10.2019 in Kommunalpolitik

Serie: SPD-Stadträtinnen und Stadträte stellen sich vor: Dr. Stefan Fulst-Blei MdL

 
Dr. Stefan Fulst-Blei MdL setzt sich für Chancengleichheit ein

Ob in meiner heutigen Tätigkeit als Landtagsabgeordneter oder als Stadtrat – für mich steht die Bildungspolitik im Vordergrund meiner Arbeit. Aus eigener Erfahrung, aber auch in meiner Rolle als Lehrer konnte ich immer wieder beobachten, wie viele Kinder und Jugendliche an den Ungerechtigkeiten in unserem Bildungssystem scheitern.

04.10.2019 in Pressemitteilungen

Hundekottüten aus recyceltem Material einsetzen

 
Foto: Klima mit neuen Hundekottüten schützen (Pezibear/Pixabay)

Nachhaltigkeit und die Reduzierung von Plastik sind auch für Mannheim wichtige Ziele für eine lebenswerte Stadt. Aktuell sind alle Hundekottüten-Spender der Stadt mit einfachen Plastiktüten ausgestattet. Mit der Umstellung zu Hundekottüten aus recycelten Stoffen kann ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Dazu haben wir einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht.  

02.10.2019 in Kommunalpolitik

Bundesgartenschau 2023: Der große Grünzug als Chance für Mannheim

 
Foto: BUGA 2023 gGmbH / Stand 4 / 2019

2023 geht`s los! Nach 1975 haben wir erneut eine Bundesgartenschau in Mannheim. Der große Grünzug bringt wegweisende Projekte und große Chancen für die Stadt und die nächste Generation. Welche Möglichkeiten ergeben sich für Mannheim? Was bleibt Mannheim nachhaltig nach der großen BUGA 2023? Wie verändert der große Grünzug die Stadt? Diese Fragen besprechen SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer und Stadtrat Thorsten Riehle in der neuen Folge im Mannheim-Podcast. Hört rein!

02.10.2019 in Kommunalpolitik

Charakter des Almenhofs erhalten

 

Mit der Aufstellung eines Bebauungsplans für den Stadtteil soll die Änderung des bisherigen Planungsrechts erzielt werden. Die Prüfung fordert die SPD in einem Antrag an den Gemeinderat.

02.10.2019 in Kommunalpolitik

Bezahlbares Wohnen: Größere städtische Grundstücke nur noch in Erbpacht abgeben!

 
Jetzt für bezahlbares Wohnen unterschreiben

Wir fordern, dass größere städtische Grundstücke im Geschosswohnungsbau grundsätzlich nur noch über Erbpacht mit deutlich vergünstigtem Zins abgegeben werden. Dabei sollen vor allem die städtische Wohnungsbaugesellschaft GBG oder gemeinschaftliche und genossenschaftliche Wohnformen zum Zuge kommen.

01.10.2019 in Kommunalpolitik

Antrag: Erklärung des Mannheimer Gemeinderates zur Bekämpfung der Klimakrise

 

Klimaschutzmaßnahmen in Mannheim ausweiten! Wir haben gemeinsam mit Grünen und LiPARTie einen Antrag eingebracht, mit einem Dringlichkeitsplan weitere Schritte zu einer klimagerechten Stadt zu unternehmen.

26.09.2019 in Kommunalpolitik

Jetzt unterzeichnen für Mietendeckel und Mannheimer Wohnungsfonds

 

Über die Hälfte der Deutschen zahlt nach einer neuen Studie zu viel Miete. Auch in Mannheim steigen die Wohnpreise weiter. Wir wollen eine Stadt, in der ein gutes Leben für alle möglich ist. In der gute und schöne Wohnungen für alle bezahlbar sind, zur Miete ebenso wie als Eigenheim. Dafür wollen wir den Mietendeckel bei der GBG und den Mannheimer Wohnungsfonds bei den anstehenden Haushaltsberatungen im Dezember beschließen.

20.09.2019 in Kommunalpolitik

Unterstützung der Vereine bei der Kunstrasen-Debatte

 

Überlegungen der Europäischen Union zum Verbot von Plastikteilchen (Granulat) auf Kunstrasenplätzen verunsichern Vereine. Nach dem aktuell beschlossenen Förderungsstopp der Stadt für Kunstrasen mit Granulat droht möglicherweise auch ein Verbot. Jetzt ist es wichtig mögliche Alternativen zu finden und die Vereine zu begleiten.

19.09.2019 in Pressemitteilungen

Mietendeckel bei der GBG: Jetzt unterzeichnen

 

Die Mieten in Mannheim steigen weiter. Immer mehr Menschen müssen immer mehr Miete zahlen. Wir kämpfen für bezahlbare Mieten. Der nächste Schritt: Wir fordern einen Mietendeckel bei der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GBG. Damit helfen wir den Bewohnerinnen und Bewohnern der GBG. Und wir können stadtweit dafür sorgen, dass Mieten weniger stark steigen. Mach mit. Unterzeichne diese Forderung. Sei dabei. Sei Mannheim!

18.09.2019 in Kommunalpolitik

Mutige und zukunftsfähige Konzepte bei der Mobilitätswende

 
Foto: pixabay

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte über die Verkehrsentwicklung beiderseits des Rheins müssen nun wegweisende Schwerpunkte gesetzt werden, für eine sinnvolle und konsequente Umsetzung der Mobilitätswende.

17.09.2019 in Kommunalpolitik

Altes Relaishaus erhalten – Stadt bereitet Baugebot vor

 

Mit einer Informationsvorlage hat nun die Verwaltung auf unsere Anfrage zum Sachstand Altes Relaishaus geantwortet. Darin wird dargestellt, dass eine Zwangsversteigerung derzeit nicht eingeleitet werden kann, da der Eigentümer gegen die Forderungsbescheide der Stadt Widerspruch eingelegt hat.

Jetzt für bezahlbare Mieten unterzeichnen

Um den Anstieg der Mieten in Mannheim weiter einzudämmen, müssen wir mit dem Mietendeckel und dem Mannheimer Wohnungsfonds gemeinsam handeln. Mach' mit und erhalte Infos dazu. Sei dabei. Sei Mannheim!