SPD vor Ort - Besuch im Eltern-Kind-Zentrum Ida-Dehmel

Veröffentlicht am 03.05.2018 in Pressemitteilungen
 

v.l.n.r.:Birgit Lommel,Maria Wolf,Wolfgang Gassner,Andreas Steffen,Sabine Leber-Hoischen,Stefanie Becker,Lena Kamrad.

Gemeinsam mit Sabine Leber-Hoischen, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD und den Bezirksbeiräten Gerd Stüber-Fehr und Wolfgang Gassner besuchte Stadträtin Lena Kamrad das Elkiz im Rott. Die Leiterin, Stefanie Becker und ihr Team, führten die Besucherinnen und Besucher durch das Kinderhaus und erläuterten im Gespräch die pädagogischen Grundsätze, nach denen dort gearbeitet wird.

„Für uns sind die Eltern-Kind-Zentren ein wichtiger Baustein im Sinne der Prävention. Das Team aus Erzieherin, Kinderkrankenschwester, Sozialarbeiterin und Psychologe unterstützt die Eltern in allen Bereichen und ist jederzeit ansprechbar“, erklärt Lena Kamrad, jugendpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Die Kurse, die im Elkiz für Eltern mit ihren Kindern von 0 bis drei Jahren angeboten werden, werden sehr gut angenommen und liefern einen wichtigen Beitrag, um Eltern und Kinder zu stärken. Auch das neueste Projekt wurde vorgestellt: Derzeit sammelt das Elkiz Spenden um einen Raum für Lehmarbeiten einzurichten, in dem die Kinder dann eigene Lehmkunstwerke herstellen können.

„Das Eltern-Kind-Zentrum Ida-Dehmel ist das einzige in Mannheim, das in Sozialraum 3 liegt. Der Besuch hat verdeutlicht, wie wichtig es wäre, auch in anderen Stadtteilen, die noch kein Elkiz haben, mit dem Ausbau fortzufahren“, resümiert Kamrad abschließend.

 

 
 

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Kontaktformular

Email: spd@mannheim.de

Telefon: 0621 293 2090

Unterstützen Sie eine solidarische Stadt

 
 

 

Wir informieren Sie über Neuigkeiten zu Mannheims Zukunft!

Facebook

Mehr zur SPD Mannheim

Mitmachen

Wir sind für Sie im Gemeinderat

Kommende Veranstaltungen

16.08.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
#spdpacktan Hausbesuche Schönau

21.08.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
#spdpacktan Hausbesuche Lindenhof

22.08.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
#spdpacktan Hausbesuche Rheinau