Kurze Strecken, kleiner Preis!

Veröffentlicht am 09.03.2018 in Pressemitteilungen
 

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Große Zustimmung zur SPD-Idee für ein Kurzstrecken-Ticket

Wer nur wenige Stationen mit Bahn oder Bus fährt, soll auch weniger zahlen. Bisher zahlt man 2,60 Euro, egal wie viele Stationen man fährt. Nur mit dem Handy-Ticket geht das günstiger. Aber nicht jeder hat ein Handy! Wir haben deshalb im Gemeinderat ein Kurzstrecken-Ticket eingefordert.

Dieses Thema kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern hervorragend an. Wir haben zahlreiche bestätigende oder sogar weitergehende Ideen erhalten. Dafür möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken. Auch von zahlreichen Firmen und Verbänden haben wir zustimmende Nachrichten erhalten. Einstimmig haben auch die anderen Parteien im Gemeinderat unsere Forderung unterstützt!

Mannheim bundesweite Modellkommune

Bestärkend kommt nun die Initiative der Bundesregierung hinzu, bundesweit fünf Modellstädte auf dem Weg zur Luftreinhaltung zu unterstützen. Mannheim gehört dazu. Dabei geht es um stärkere finanzielle Anreize zur Nutzung des ÖPNV und die Förderung von Fahrradverleihsystemen. Wir wollen nun mit mutigen Vorschlägen diese Chance nutzen. Dazu gehört das Kurzstrecken-Ticket genauso wie ein kostenloses Sozialticket oder deutliche Preissenkungen für Maxx-Ticket und Job-Ticket.

Wir können uns auch vorstellen, das Quadrateticket an Samstagen kostenlos anzubieten. Dies würde einen kostenlosen Nahverkehr in der Innenstadt bedeuten! Damit könnten wir gerade in der schwierigen Zeit des Plankenumbaus für ein großartiges Angebot sorgen. Wir erwarten deshalb in Kürze konkrete Vorschläge der Stadtverwaltung.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung unter Tel. 0621/293 2090, Email spd@mannheim.de und im Internet: www.spdmannheim.de.

 
 

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Kontaktformular

Email: spd@mannheim.de

Telefon: 0621 293 2090

Unterstützen Sie eine solidarische Stadt

 
 

 

Facebook

Mehr zur SPD Mannheim

Mitmachen

Wir sind für Sie im Gemeinderat

Kommende Veranstaltungen

19.12.2018, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fraktionsvorsitzender Eisenhauer für Sie am Telefon