SPD fragt nach kostenlosem Nahverkehr in der Innenstadt

Veröffentlicht am 20.07.2018 in Pressemitteilungen
 

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Die SPD-Gemeinderatsfraktion will in einer Anfrage an die Stadtverwaltung wissen, welche konkreten Maßnahmen sie der Bundesregierung vorschlägt, um die Luft in der Stadt zu verbessern. Insbesondere fragt sie nach der Möglichkeit, eines zu bestimmten Zeiten kostenlosen Nahverkehrs in der Innenstadt.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärt: „Gerade für den Zugang zu der Innenstadt ist ein attraktiver Nahverkehr wichtig. Es ist davon auszugehen, dass kostenloser Nahverkehr zu bestimmten Zeiten in der Innenstadt besondere Aufmerksamkeit erregen würde und damit die Wahrscheinlichkeit auch steigen könnte, dass mehr Menschen mit Bus und Bahn in und durch die Innenstadt fahren. Damit würde die ohnehin verkehrstechnisch belastete Innenstadt spürbar entlastet.“

Stadtrat Dr. Boris Weirauch MdL, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, ist über die Nachhaltigkeit der möglichen neuen Nahverkehrsangebote besorgt: „Neben den konkreten Maßnahmen ist es wichtig zu erfahren, wie die Verwaltung mit den Projekten umgehen möchte, wenn die Förderdauer nicht verlängert wird. Es wäre fatal, wenn man nach einigen Jahren die Preise im Nahverkehr wieder erhöhen müsste, weil der Bund sich entschließt, sich nicht weiter an der Finanzierung zu beteiligen.

Nach Medienberichten fördert der Bund den städtischen Nahverkehr in den nächsten Jahren mit fast 50 Millionen Euro.

 
 

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Kontaktformular

Email: spd@mannheim.de

Telefon: 0621 293 2090

Unterstützen Sie eine solidarische Stadt

 
 

 

Wir informieren Sie über Neuigkeiten zu Mannheims Zukunft!

Facebook

Mehr zur SPD Mannheim

Mitmachen

Wir sind für Sie im Gemeinderat

Kommende Veranstaltungen

16.08.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
#spdpacktan Hausbesuche Schönau

21.08.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
#spdpacktan Hausbesuche Lindenhof

22.08.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
#spdpacktan Hausbesuche Rheinau